01.04.2013

IM Hauspersonal feiert 10. Jubiläum der Hauspersonalagentur

Seit 10 Jahren unterstützt IM Hauspersonal seine Kunden mit Erfahrung, Kompetenz und Diskretion, bei der Suche nach Hauspersonal. Gegründet wurde IM Hauspersonal von Irmgard Maderecker. Heute, 10 Jahre nach Gründung, wird das Unternehmen von ihrem Sohn Sebastian Maderecker weitergeführt.

Unternehmen und Kunden

„Das hatte ich bei Gründung gar nicht vor!“ sagt Irmgard Maderecker zum 10. Jubiläum. „Mir war es wichtig, privaten Haushalten in meiner Umgebung qualifizierte Fachkräfte zu vermitteln. Heute haben wir von den USA bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, speziell Dubai fast alles dabei!“ Überwiegend deutschsprachige Privathaushalte gehören zu den Kunden der Hauspersonalagentur aus Mönchengladbach. Nicht nur Unternehmerfamilien, Adelsgeschlechter, erfolgreiche Sportler oder Prominente aus dem Fernsehen gehören zum Klientel, auch viele Doppelverdiener oder gut verdienende Single-Haushalte gönnen sich den Luxus einer professionellen Haushaltshilfe oder Kinderbetreuung.

Anforderungen eines gehobenen Geschäfts- oder Privathaushaltes

Die Anforderungen eines gehobenen Geschäfts- oder Privathaushaltes gehen immer weiter zum Allrounder oder zur Allrounderin. Eine Hauswirtschafterin, die auch sehr gut in der Kinderbetreuung ist, aber z.B. auch kleine Botenfahrten oder Chauffeurdienste für die Kleinen übernimmt. Eine Kinderfrau oder Nanny unterstützt immer mehr im Haushalt, während die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind. Aber auch spezifische Themen wie Hausaufgabenbetreuung oder etwas „Nachhilfe“ in den Hauptfächern werden immer interessanter. „Bevorzugt werden die Fremdsprachen Englisch oder Spanisch nicht nur von reisefreudigen Familien angefragt, sondern natürlich auch für die schulische Bildung der Kinder und Jugendlichen!“ teilt uns Irmgard Maderecker mit. „Ein Butler ist oft nicht der Diener, wie aus vielen Filmen. Oft ist ein Butler gleichzeitig Hausverwalter, Hausmeister, Chauffeur und Gärtner in einem, halt ein Allrounder.“ sagt Sebastian Maderecker. Er fährt fort „Aber auch der klassische Butler ist weiterhin gefragt und wird aufgrund seiner Exklusivität in sehr gehobenen Häusern immer gebraucht.“

Warum schon ein Generationswechsel in den ersten 10 Jahren?

„Genau gesagt, war es nach 9 Jahren und 3 Monaten. Ich wollte mir das 10-Jährige ersparen!“ schmunzelt Irmgard Maderecker. Eher lag es wohl an der gemeinsamen Zusammenarbeit seit 2009, als Frau Maderecker aufgrund einer Erkrankung ihren Sohn um Hilfe bat. „Ein Unternehmen mit 54 Jahren zu gründen, das nicht nur bis zu meiner Rente existiert, hatte ich mir wirklich nicht gedacht!“ Scheinbar hat Irmgard Maderecker aufgrund Ihres Erfahrungsschatzes den richtigen Riecher bewiesen und den persönlichen Service und die Diskretion haben dabei geholfen IM Hauspersonal stabil werden zu lassen.

Die Zukunft?

„Der persönliche Service wird, neben der Überprüfung der Bewerber, auch in Zukunft der wichtigste Bestandteil unserer Dienstleistung sein.“ Aufgrund seiner Tätigkeit als Personalverantwortlicher in einem der größten Finanzkonzerne Europas, brachte die gemeinsame Arbeit IM Hauspersonal eine Ausdehnung auf dem internationalen Markt. Zusätzlich kam ein Erfahrungsschatz bei der Personalsuche und -einstellung von 15 Jahren durch Sebastian Maderecker in das Unternehmen. „Bekanntheit schließt Diskretion nicht aus!“ Vermutlich blickt er als Nachfolger ähnlich wie seine Mutter in die Zukunft. Erfolgreich!

Über IM Hauspersonal

IM Hauspersonal – Ihre Hauspersonalagentur für den gehobenen Geschäfts- und Privathaushalt. Ihr Spezialist bei Kinderfrauen, Nannies, Erzieherinnen oder Hauswirtschafterinnen, Haushaltshilfen, sowie natürlich auch bei Butler, Hausdamen, Privatsekretären, Chauffeuren und Bodyguards, aber auch bei männlichen und weiblichen Seniorenbetreuern, sowie, neu mit aufgenommen, Pferdewirten.