Datenschutzerklärung

Damit wir zügig und auf dem neuesten Stand der Technik Ihre Anfrage bzw. Ihre Bewerbung bearbeiten können, sind die Erhebung und Verarbeitung bestimmter persönlicher (also personenbezogener) Daten erforderlich.

Wir geben Ihnen hierzu die nachfolgenden Hinweise. Wir dürfen Sie schon jetzt bitten, uns bei Fragen und/oder Bedenken jederzeit persönlich anzusprechen.

Im Einzelnen gilt – unter Berücksichtigung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Folgendes:

 

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten i.S. der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-2018) ist

IM Hauspersonal
Sebastian Maderecker
Krefelder Straße 840
D-41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (0) 2161 – 9467530
E-Mail:  Datenschutz@IM-Hauspersonal.com
Webseite: https://IM-Hauspersonal.de

 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website https://IM-Hauspersonal.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

 

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und –stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

 

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

 

b) Bei Anmeldung für unseren Newsletter

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an Newsletter@IM-Hauspersonal.de per E-Mail senden.

 

c) Bei Nutzung unserer Kontaktformulare

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über auf der Website bereitgestellte Formulare Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

 

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

 

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht, wenn bei Bewerbern keine Bewerbung oder bei Arbeitgebern kein schriftlicher Vermittlungsauftrag entstanden ist. Wann dann eine Löschung erfolgt, können Sie den jeweiligen beiliegenden Auftragsdatenverarbeitungen entnehmen.

 

d) Für Bewerber: Online-Bewerbung

Wenn Sie sich bei uns bewerben, erheben wir folgende Daten:

  • Ihren Vor- und Nachnamen nebst Anrede und Titeln
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Ihre persönliche E-Mail-Adresse
  • Lebensläufe, Zeugnisse, Referenzen und Lichtbilder
  • Alle Informationen, die für Ihre Bewerbung und Vermittlung notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als bekannten Bewerber identifizieren zu können.
  • um mit Ihnen korrespondieren und/oder sonst in Kontakt treten zu können.
  • um Sie verantwortungsvoll und erfolgreich Arbeitgebern vorzustellen und ein Arbeitsverhältnis zu vermitteln.
  • um vorliegende Zeugnisse bei Ihren Schulen und Referenzen bei gekündigten Anstellungsverhältnissen zu überprüfen.
  • um etwaige (Zahlungs-) Ansprüche unsererseits gegenüber dem Arbeitgeber verfolgen und durchsetzen zu können.
  • um etwaige Ansprüche des Arbeitgebers gegenüber uns abwickeln zu können.

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Anfrage bzw. aufgrund Ihrer Bewerbung. Sie ist zu den genannten Zwecken für die angemessene Verarbeitung Ihrer Bewerbung und für die beiderseitige Erfüllung von Verpflichtungen für eine Vermittlung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Ihre Daten werden digital (in unserem Bewerbermanagementsystem) gespeichert. Alle Unterlagen, die wir in Papierform erhalten, werden ebenfalls digitalisiert. Nach der Digitalisierung wird die Papierform unter Wahrung jeglicher Vertraulichkeit durch ein zertifiziertes Unternehmen in verschlossenen Behältern abgeholt und anschließend vernichtet.

Die von uns im Rahmen Ihrer Anfrage bzw. Ihrer Bewerbung erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange gespeichert wie sie zur Erfüllung des gewünschten Zweckes benötigt werden. Wenn Sie eine Anstellung angenommen haben, erfolgt, falls Sie dies nicht ausdrücklich ablehnen, eine Speicherung auch für zukünftige aktualisierende Bewerbungen und gewünschte Vermittlungen.

Die Fristen werden nur verlängert, wenn aufgrund sonstiger gesetzlicher Bestimmungen (z.B. der Abgabenordnung, des Geldwäschegesetzes etc.) eine Verpflichtung zu einer längeren Speicherung/Aufbewahrung besteht.

 

e) Für Arbeitgeber: Stellenprofil – online oder telefonisch erstellt

Wenn Sie bei uns mit einem detaillierten Stellenprofil anfragen, erheben wir folgende Daten:

  • Ihren Vor- und Nachnamen nebst Anrede und Titeln
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Ihre persönliche E-Mail-Adresse
  • Alle Informationen, die für eine erfolgreiche Vermittlung des richtigen Bewerbers notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als bekannten Arbeitgeber identifizieren zu können.
  • um mit Ihnen korrespondieren und/oder sonst in Kontakt treten zu können.
  • um für Sie verantwortungsvoll und erfolgreich Bewerber zu selektieren, diese vorab zu kontaktieren und anhand eines anonymisierten Stellenprofils das Interesse des Bewerbers zu klären.
  • um etwaige (Zahlungs-) Ansprüche unsererseits gegenüber Ihnen verfolgen und durchsetzen zu können.
  • um etwaige Ansprüche Ihrerseits gegenüber uns abwickeln zu können.

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Anfrage. Sie ist zu den genannten Zwecken für die angemessene Verarbeitung Ihrer Anfrage und für die beiderseitige Erfüllung von Verpflichtungen für eine Vermittlung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Ihre Daten werden digital (in unserem Bewerbermanagementsystem) gespeichert. Alle Unterlagen, die wir in Papierform erhalten, werden ebenfalls digitalisiert. Nach der Digitalisierung wird die Papierform unter Wahrung jeglicher Vertraulichkeit durch ein zertifiziertes Unternehmen in verschlossenen Behältern abgeholt und anschließend vernichtet.

Die von uns im Rahmen Ihrer Anfrage erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange gespeichert wie sie zum Erfüllung des gewünschten Zweckes benötigt werden. Wenn die Anstellung besetzt wurde, erfolgt, falls Sie dies nicht ausdrücklich ablehnen, eine Speicherung auch für zukünftige Anfragen und gewünschte Vermittlungen.

Die Fristen werden nur verlängert, wenn aufgrund sonstiger gesetzlicher Bestimmungen (z.B. der Abgabenordnung, des Geldwäschegesetzes etc.) eine Verpflichtung zu einer längeren Speicherung/Aufbewahrung besteht.

 

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

 

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

 

Zusätzlich bei Bewerbern oder Arbeitgebern bei detaillierteren Anfragen bzw. Bewerbungen

 

d) Bewerber: Online-Bewerbung

Die Datenweitergabe erfolgt nur, soweit dies für die ordnungsgemäße Vermittlung Ihrer Bewerbung erforderlich ist. (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lt. b DSGVO)

Das betrifft insbesondere die Weitergabe von Daten und Informationen an Arbeitgeber und deren Assistenz, wenn Sie Ihr Interesse an einem Stellenangebot bestätigt haben.

 

Auch eine direkte Bewerbung Ihrerseits auf ein individuell veröffentlichtes Stellenangebot auf unserer Webseite stellt eine Bestätigung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten dar.

 

Die weitergegebenen Daten dürfen von dem jeweiligen Empfänger ausschließlich zu dem genannten Zweck verwendet werden.

 

e) Arbeitgeber: Stellenprofil – online oder telefonisch erstellt

Die Datenweitergabe erfolgt nur, soweit dies für die ordnungsgemäße Vermittlung eines Bewerbers erforderlich ist. (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lt. b DSGVO)

Folgende Daten werden an Bewerber übermittelt:

  • anonymisiertes Stellenprofil
  • Ihre Postleitzahl und Ort

Eine etwaige weitere Weitergabe Ihrer Daten ergibt sich erst bei Vertragsabschluss in Form unseres schriftlichen Vermittlungsauftrags mit Unterschriftspflicht Ihrerseits oder durch eine Beauftragung über https://IM-Hauspersonal.de/hauspersonal-express/auftrag/ . Die Bedingungen enthalten alle Informationen und werden vorab kostenlos bei Zusendung des jeweiligen Angebots zur Verfügung gestellt.

Die weitergegebenen Daten dürfen von dem jeweiligen Empfänger ausschließlich zu dem genannten Zweck verwendet werden.

 

4. Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (PC,Laptop, Tablet, Smartphone oder ähnliches) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebots für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

5. Analyse-Tools

Tracking –Tools

Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Website sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.

Google Analytics

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. (https://www.google.de/intl/de/about/) (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte  Nutzungsprofile erstellt und Cookies (siehe unter Ziff. 4) verwendet. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um die Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Website zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on herunterladen und installieren (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).

Alternativ zum Browser-Add-on, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken. Es wird ein Opt-out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der  Google Analytics-Hilfe (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de).

 

6. Social Media Plugins

Normalerweise wird durch ein Social Media Plugin automatisch und unbemerkt ihr Surfverhalten an Facebook, Google+, Twitter, Xing, usw., auch wenn sie dort nicht angemeldet sind, weitergegeben.
Wir nutzen in ihrem Interesse und für ihren Datenschutz das Social Media Plugin Shariff von c´t. Dieses Plugin sendet keine Informationen an die diversen Anbieter, sondern erst nachdem sie dieses durch ihr aktives Klicken aktivieren. Somit schützen wir ihre Privatsphäre, ermöglichen aber gleichzeitig auf Wunsch alle bekannten Funktionen zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

Auf unserer Website werden Social Plugins („Plugins“) von sozialen Netzwerken verwendet. Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind die Plugins nicht uneingeschränkt, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links (sogenannte „ShariffLösung“ von c‘t) in die Seite eingebunden. Diese Einbindung gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Plugins enthält, noch keine Verbindung mit den Servern des Anbieters des jeweiligen sozialen Netzwerks hergestellt wird. Klicken Sie auf einen der Buttons, öffnet sich ein neues Fenster Ihres Browsers und ruft die Seite des jeweiligen Diensteanbieters auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) z.B. den Like- oder Share-Button betätigen können. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/

Twitter:  https://twitter.com/privacy

Google+: https://policies.google.com/?hl=de

Xing: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

 

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht,

  • Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen

Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über

  • die Verarbeitungszecke
  • die Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden oder wurden
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt werden oder wurden
  • die geplante Speicherdauer
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
  • die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweise und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie
  • Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und/oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unvollständig sind

 

  • Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist
    • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit
    • für im öffentlichen Interesse liegenden Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

 

  • Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen

Dies gilt, soweit

  • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird
  • die Verarbeitung unrechtsmäßig ist, Sie aber die Löschung der Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Datennutzung verlangen
  • wir die Daten nicht länger benötigen, Sie jedoch die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
  • Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
  • Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen

 

  • Art 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung uns gegenüber jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf hat nur zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, in Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

 

  • Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierbei an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsorts oder Arbeitsplatzes oder unseres Agentursitzes wenden.

 

8. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Falls Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen wollen, genügt eine E-Mail Datenschutz@IM-Hauspersonal.com.

 

9. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256 Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unserer Website verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://IM-Hauspersonal.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.